Merkant - Compliance Management

Vermögensschutz und Haftungsvermeidung durch Integrität und Nachhaltigkeit

Compliance betrifft Apotheken

Compliance bedeutet Regeleinhaltung. Der Begriff Compliance steht für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischen Standards als auch Beachtung und Erfüllung weiterer, wesentlicher ethischer Standards und Anforderungen. Compliance dient positiv der Stärkung der Unternehmensinteressen, indem spezifische Risiken, die von der Verletzung von Regeln ausgehen können, identifiziert und gesteuert werden.

In diesem Sinne ist Compliance eine besondere Ausprägung des Risikomanagements. Im Hinblick auf die verstärkte strafrechtliche Verantwortlichkeit kann ein eingeführtes und beachtetes Compliance Management System vor Strafe schützen.

Bezogen auf das Wirtschafts(straf)recht bezweckt Compliance vor allen Dingen:

  • Schutz des Vermögens der Apotheke vor den Schäden, die aus Straftaten resultieren,
  • Haftungsvermeidung betroffener Mitarbeiter, der Apotheke und des Inhabers/der Inhaberin,
  • Vermeidung von Reputationsschäden.